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Bevor die Anleitungen gemacht werden können, ist es ratsam schon ein wenig Erfahrung mit Blender gesammelt zu haben, da nicht alle Vorgehensweisen bis ins kleinste Kommando erklärt werden. Die Anleitungen sollen sich überwiegend mit allgemeinen Modellier- und Texturierungstechniken beschäftigen, damit sie auch auf andere Software übertragbar sind.

Tastaturkommandos:
g Grab/Move, bewegt ein selektiertes Objekt
r Rotate, rotiert ein selektiertes Objekt
s Scale, skaliert ein selektiertes Objekt

Das selektierte Objekt kann dann mit der Maus oder den Pfeiltasten bewegt werden. Zusätzlich kann noch die Achse angegeben werden, um das Objekt nur entlang dieser Achse zu transformieren.
gx bewegt das Objekt entlang der globalen X-Achse
gx1.0 bewegt das Objekt um eine Blendereinheit entlang der globalen X-Achse
gxx bewegt das Objekt entlang der lokalen X-Achse usw.

Tastaturkommandos:
Leertasteein Objekt hinzufügen
aalle Objekte de-/selektieren
xlöscht ein selektiertes Objekt
pein Objekt separieren
nglobale/lokale Koordinaten, Rotation, Skalierung, Größe eines Objektes anzeigen.
Alt + mübereinanderliegende Vertexe verknüpfen.
Strg + jObjekte vereinen.
Tabzwischen Object Mode und Edit Mode wechseln
Num 7DraufsichtStrg + Num 7Druntersicht
Num 3SeitenansichtStrg + Num 3andere Seite
Num 1FrontalansichtStrg + Num 1Rückansicht
Num 5wechselt die Art der Ansicht

Dies ist nur eine kleine Auswahl, um einen Start zu ermöglichen. Detailiertere Beschreibung (Rechtsklick, speichern unter):
Object Mode Tastaturbelegung
Edit Mode Tastaturbelegung

Mit der Mausbedienung muss man sich als Windows Benutzer erstmal anfreunden. Objekte werden mit der RMT (rechte Maustaste) selektiert (Shift-Taste+RMT, um mehrere zu selektieren). Eine Auswahlbox kann durch die Taste b, Border select, aufgezogen werden.
Alt+LMTObjekt im 3D Modus betrachten (Der Mauszeiger muss sich in dem Viewport befinden, in dem sich das selektierte Objekt befindet, daß betrachtet werden soll, dann Maus mit gedrückter Alt+LMT bewegen.)

Mehr zu diesem Thema kann im Blender Wiki gefunden werden.

Vorraussetzungen:
  • Blender 2.49b

zuletzt bearbeitet: 10. März 2013    © 2010-2013, Olav Müller-Loose